Der Chefvolkswirt

Dr. Marco Bargel

Marco Bargel ist Chefökonom der Postbank in Bonn.

Dr. Kurt Demmer

Dr. Kurt Demmer ist seit 1994 Chefvolkswirt der IKB Deutsche Industriebank mit Hauptsitz in Düsseldorf. Die IKB begleitet mittelständische Unternehmen in Deutschland und Europa mit Krediten, Risikomanagement, Kapitalmarkt- und Beratungsprodukten.

Dr. Andreas Gontermann

Dr. Andreas Gontermann ist Chefvolkswirt und Leiter der Abteilung Wirtschaftspolitik, Konjunktur und Märkte des ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V. in Frankfurt am Main.

Dr. Hans-Joachim Haß

Hans-Joachim Haß ist Chefökonom des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) in Berlin.

Prof. Dr. Michael Heise

Michael Heise ist Chefvolkswirt der Allianz-Gruppe und Leiter Unternehmensentwicklung sowie Honorar-Professor an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Otmar Issing

Otmar Issing war als Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank ein Wegbereiter des Euro. Zuvor war er Chefvolkswirt der Deutschen Bundesbank, Professor an der Universität Würzburg und Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

Dr. Thomas Mayer

Thomas Mayer war Chefvolkswirt der Deutsche Bank Gruppe und Leiter der DB Research. Zuvor war er am Institut für Weltwirtschaft in Kiel und beim Internationalen Währungsfonds in Washington tätig.

Prof. Dr. Rudolf Minsch

Rudolf Minsch ist Chefökonom und Mitglied der Geschäftsleitung von economiesuisse. In einem Nebenamt ist er für die Weiterentwicklung des volkswirtschaftlichen Simulationsmodells SwissSim im Rahmen der Weiterbildungsstufe der Universität St. Gallen verantwortlich. Darüber hinaus wirkt Rudolf Minsch als Gastprofessor für Wirtschaftspolitik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Chur.

Dr. Andreas Rees

Andreas Rees ist Chefvolkswirt Deutschland der Uni Credit Bank.

Dr. Alexander Schumann

Alexander Schumann ist Chefvolkswirt des DIHK und verantwortet den Bereich Wirtschaftspolitik, Mittelstand, Innovation.

Dr. Michael Vogelsang

Michael Vogelsang ist Chefvolkswirt des BVMW und Dozent für Volkswirtschaft an der BiTS Unternehmer-Hochschule Iserlohn.

Dr. Ralph Wiechers

Ralph Wiechers ist Chefvolkswirt des Verbandes deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) in Frankfurt/Main.

Dr. Michael Wolgast

Michael Wolgast ist Chefvolkswirt und Leiter der Abteilung Volkswirtschaft des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin.