Die Gäste

Dr. Christian Abegglen

Christian Abegglen ist Geschäftsführender Direktor, Gründungsdirektor und Präsident des Verwaltungsrates der St. Galler Business School (SGBS).

Dr.Jochen Andritzky

Jochen Andritzky ist Direktor der Zukunft-Fabrik.2050 in Berlin.

Dr. Christoph Arndt

Christoph Arndt ist Lecturer in Comparative Politics an der University of Reading.

Dr. Josef Auer

Josef Auer ist Senior Economist bei Deutsche Bank Research in Frankfurt.

Dr. Johannes Bachmann

Johannes Bachmann ist Diplom-Volkswirt, Marineoffizier und sicherheitspolitischer Grundsatzreferent.

Prof. Dr. Philipp Bagus

Philipp Bagus ist Professor der Volkswirtschaftlehre an der Universidad Rey Juan Carlos in Madrid.

Dr. Christoph Balz

Christoph Balz ist Senior Economist der Commerzbank und laut Bloomberg einer der führenden Analysten der US-Wirtschaft.

Prof. Dr.  Dr. h.c. Ulrich Battis

Ulrich Battis ist Emeritus an der juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und Rechtsanwalt GSK Stockmann.

Prof. Dr. Hanno Beck

Hanno Beck ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Pforzheim.

Prof. Dr. Johannes Becker

Johannes Becker ist Direktor des Instituts für Finanzwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Sebastian Becker

Sebastian Becker ist Senior Economist bei Deutsche Bank Research.

Dr. Werner Becker

Werner Becker war Mitarbeiter bei Deutsche Bank Research und ist Dozent an der Frankfurt School of Finance and Management.

Prof. Dr. Ansgar Belke

Ansgar Belke war Inhaber der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Makroökonomik, an der Universität Duisburg-Essen.

Prof. Dr. Dieter Bender

Dieter Bender war bis zu seiner Emeritierung Inhaber des Lehrstuhls Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.

Axel Berger

Axel Berger ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik.

Prof. Dr. Peter Bernholz

Peter Bernholz war bis zu seiner Emeritierung ordentlicher Professor für Nationalökonomie, insbesondere Wirtschaftspolitik, Geld und Außenwirtschaft an der Universität Basel.

Prof. Dr. Franziska Birke

Franziska Birke hat die Professur für Wirtschaftspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg inne.

Prof. Dr. Gerold Blümle

Gerold Blümle ist emeritierter Professor für Volkswirtschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er war von 1972 bis 2002 Professor für Mathematische Ökonomie.

Dr. Gérard Bökenkamp

Gérard Bökenkamp ist Historiker und Referent für Grundsatzfragen beim Liberalen Institut der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

Prof. Dr. Jens Boysen-Hogrefe

Jens Boysen-Hogrefe ist stellv. Leiter des Prognosezentrums am Ifw Kiel und Professor an der CAU Kiel.

Dr. Alfred Boss

Alfred Boss war Mitarbeiter am Institut für Weltwirtschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Dieter Bräuninger

Dieter Bräuninger ist Diplom-Volkswirt. Er befasste sich als Senior Economist bei Deutsche Bank Research viele Jahren mit Fragen der Arbeitsmarkt- und der Sozialpolitik.

Dr. Reiner Braun

Reiner Braun ist Vorstandsvorsitzender empirica ag und Geschäftsführer empirica regio.

Prof. Dr. Amyo Brunetti

Aymo Brunetti ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Bern.

Prof. Dr. Hans-Peter Burghof

Hans-Peter Burghof ist Inhaber des Lehrstuhls für Bankwirtschaft und Finanzdienstleistungen an der Universität Hohenheim.

Prof. Dr. Oliver Budzinski

Oliver Budzinski ist Professor für Volkswirtschaftslehre im Fachgebiet Wirtschaftsgeschichte am Institut für Volkswirtschaftslehre der TU Illmenau.

Prof. Dr.Thiess Büttner

Thiess Büttner ist Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft an der FAU Erlangen-Nürnberg.

Dr. Heiko Burret

Heiko Burret ist Revisionsassistent, Dr. Burret GmbH Wirtschaftsprüfungs- u. Steuerberatungsgesellschaft, Ludwigshafen a. R.

Prof. Dr. Peter Bußjäger

Peter Bußjäger ist Universitätsprofessor für Staatsrecht, Verwaltungslehre und Verwaltungsrecht an der Universität Innsbruck. Er leitet das Institut für Föderalismus in Innsbruck.

Prof. Dr. Rolf Caesar

Rolf Caesar ist ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Finanzwissenschaft an der Universität Hohenheim.

Prof. Dr. Dieter Cassel

Dieter Cassel ist emeritierter Professor an der Universität Duisburg-Essen.

Dr. Susanne Cassel

Susanne Cassel ist stellvertretende Vorsitzende von ECONWATCH – Gesellschaft für Politikanalyse e.V..

Dietrich Creutzburg

Dietrich Creutzburg ist Wirtschaftsredakteur bei der FAZ.

Dr.Uwe Dathe

Uwe Dathe ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek in Jena.

Prof. Dr. Ralf Dewenter

Ralf Dewenter leitet das Fachgebiet Wirtschaftstheorie an der Technischen Universität Ilmenau.

Prof. Dr. Axel Dreher

Axel Dreher ist Professor für Entwicklungsökonomik und Internationale Wirtschaft und Geschäftsführender Direktor am Centrum für Euopa-, Governance und Entwicklungsforschung (cege) and der Georg-August-Universität Göttingen.

Prof. Dr. Sebastian Dullien

Sebastian Dullien  leitet das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung der Hans-Böckler-Stiftung und ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.

Johannes Eber

Johannes Eber ist Ökonom, Journalist und Co-Gründer der marktwirtschaftlichen Agentur Die Dezentrale https://diedezentrale.de/  Er schreibt unter anderem das Blog The Strolling Economist https://www.strollingeconomist.de/.

Prof. Dr. Thomas Ehrmann

Thomas Ehrmann ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster.

Prof. Dr. Reiner Eichenberger

Reiner Eichenberger ist Ordinarius für Theorie der Wirtschafts- und Finanzpolitik an der Universität Fribourg sowie Forschungsdirektor von CREMA (Center for Research in Economics, Management and the Arts).

Prof. Dr. Alexander Eisenkopf

Alexander Eisenkopf ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Verkehrspolitik an der Zeppelin Universität Friedrichshafen.

Prof. Dr. Gabriel Felbermayr

Gabriel Felbermayr ist Direktor des WiFo in Wien.

Prof. Dr. Dr. h.c. Lars P. Feld

Lars P. Feld ist Leiter des Walter Eucken Instituts und Professor für Wirtschaftspolitik, Universität Freiburg

Prof. Dr. Reto Föllmi

Reto Föllmi ist Professor für Volkswirtschaftslehre, SIAW-HSG, Universität St. Gallen

Prof. Dr. Wolfgang Franz

Wolfgang Franz war Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung.

Prof. Dr. Marcel Fratzscher

Marcel Fratzscher ist Präsident das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung und Professor für Makroökonomie und Finanzen an der Humboldt-Universität Berlin.

Prof. Dr. Markus Fredebeul-Krein

Markus Fredebeul-Krein ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftspolitik an der Fachhochschule Aachen.

Prof. Dr. Andreas Freytag

Andreas Freytag ist Professor für Wirtschaftspolitik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Mahmoud Abu Ghzalah

Mahmoud Abu Ghzalah ist US-Volkswirt bei Berenberg in New York.

Prof. Dr. Werner Gleißner

Werner Gleißner ist Vorstand der FutureValue Group AG und Honorarprofessor an der TU Dresden.

Prof. Dr. Vitali Gretschko

Vitali Gretschko ist Leiter der ZEW-Forschergruppe „Marktdesign“ und Professor für Marktdesign an der Universität Mannheim

Prof. Dr. Michael Grömling

Michael Grömling ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef / Bonn und leitet das Referat Makroökonomische Grundsatzfragen beim Institut der deutschen Wirtschaft Köln.

Tom Günther

Tom Günther ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft der FU Berlin.

Prof. Dr. Werner Güth

Werner Güth war Direktor der Abteilung strategische Interaktion am Max-Planck-Institut für Ökonomie in Jena.

Prof. Dr. Christian Hagist

Christian Hagist ist Akademischer Rat am Forschungszentrum Generationenverträge der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Dr. Rainer Hank

Rainer Hank war Leiter der Wirtschaftsredaktion der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und Kolumnist der Monatszeitschrift „Merkur“.

Dr. Hans-Joachim Haß

Hans-Joachim Haß war Chefökonom des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) in Berlin.

Prof. Dr. Justus Haucap

Justus Haucap ist Direktor des Instituts für Wettbewerbsökonommie (DICE) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Prof. Dr. Rainer Hegselmann

Rainer Hegselmann lehrt und forscht er an der Frankfurt School of Finance & Manangement.

Prof. Dr. Friedrich Heinemann

Friedrich Heinemann leitet am ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung den Forschungsbereich Öffentliche Finanzen und lehrt Volkswirtschaftslehre an der Universität Heidelberg.

Dr. Nicolaus Heinen

Nicolaus Heinen ist Analyst für europäische Wirtschaftspolitik bei der Deutschen Bank und Lehrbeauftragter an der Universität Köln.

Prof. Dr. Martin Hellwig

Martin Hellwig war Direktor am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn und Mitglied der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Bonn.

Steffen Hentrich

Steffen Hentrich ist Referent für Grundsatzfragen am Liberalen Institut der Friedrich Naumann Stiftung.

Prof. Dr. Klaus-Dirk Henke

Klaus-Dirk Henke war Professor für Finanzwissenschaft und Gesundheitsökonomie am Fachbereich Wirtschaft und Management der Technischen Universität Berlin.

Dr. Ulrich Hermani

Ulrich P. Hermani war bis 2014 Geschäftsführer des VDMA Baden-Württemberg und Vorstand der IMPULS-Stiftung des VDMA, seit 2014 Senior Advisor der STAUFEN AG

Dr. Nils Hesse

Nils Hesse ist Affiliated Fellow des Walter-Eucken-Instituts.

Eric Heymann

Eric Heymann ist Senior Economist bei Deutsche Bank Research in Frankfurt.

Prof. Dr. Oliver Holtemöller

Professor Dr. Oliver Holtemöller ist stellvertretender Präsident des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH). Er ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Prof. Dr. Stefan Homburg

Stefan Homburg ist Direktor des Instituts für Öffentliche Finanzen an der Leibnitz Universität Hannover.

Prof. Dr. Gustav A. Horn
Gustav A. Horn war wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der Hans-Böckler-Stiftung und Professor an der Universität Duisburg-Essen.
Prof. Dr. Dr. Jesus Huerta de Soto

Jesus Huerta de Soto ist Professor für Wirtschaftspolitik an der Universität Rey Juan Carlos, Mitglied des Ludwig Mises Institute und Vorsitzender der Mont Pelerin Society.

Simon Hurst

Simon Hurst, B.A., M.A. ist Projektmitarbeiter bei avenir suisse. Er hat an der Studie „Der strapazierte Mittelstand“ mitgearbeitet.

Dr.Jackson Janes

Jackson Janes ist Resident Senior Fellow beim German Marshall Fund in Washington D.C. und emeritierter Präsident des American Institute for Contemporary German Studies an der Johns Hopkins University in Washington D.C. (AICGS), das seit kurzem in American-German Institute umbenannt wurde.

Anthony de Jasay

Anthony de Jasay war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Nuffield College der Universität Oxford, freischaffender Journalist und Bankier.

Michael Jetter

Michael Jetter ist Lecturer an der University of Western Australia in Crawley

Christoph Kannengießer

Christoph Kannengießer ist Hauptgeschäftsführer des Afrika-Vereins der deutschen Wirtschaft e.V. Hamburg/Berlin.

Prof. Dr. Christoph Kaserer

Christoph Kaserer ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzmanagement und Kapitalmärkte, an der Technischen Universität München (TUM) und Co-Direktor des Center for Entrepreneurial and Financial Studies (CEFS).

Prof. Dr. Dirk Kiesewetter

Dirk Kiesewetter ist Inhaber des Lehrstuhls für betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Universität Würzburg.

Prof. Dr. Stephan Klasen

Stephan Klasen ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Entwicklungsökonomik an der Universität Göttingen und Direktor des Ibero-America Instituts für Wirtschaftsforschung.

Prof. Dr. Gordon J. Klein

Gordon J. Klein ist Juniorprofessor am Centrum für Angewandte Wirtschaftsforschung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Prof. Dr. Stefan Klonner

Stefan Klonner ist Professor für Entwicklungsökonomie am Südasien-Institut der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Prof. Dr. mult. Nikolaus Knöpffler

Nikolaus Knoepffler ist Lehrstuhlinhaber für Angewandte Ethik sowie Leiter des Bereichs Ethik in den Wissenschaften, des Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin und des überfakultären Ethikzentrums der Universität Jena.

Roland Koch

Roland Koch war hessischer Ministerpräsident. Er war Vorstandsvorsitzender von Bilfinger&Berger.

Dominik Kögel

Prof. Dr. Dominik Kögel ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Strategische Unternehmensentwicklung, Projektmanagement, Innovation & Unternehmertum an der Hochschule Ansbach in Rothenburg ob der Tauber“.

Prof. Dr. Stefan Kolev

Stefan Kolev ist Geschäftsführer des Wilhelm-Röpke-Instituts in Erfurt und Professor für Wirtschaftspolitik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Prof. Dr. Kai A. Konrad

Kai Konrad ist geschäftsführender Direktor am Max-Planck-Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen.

Dr. Stefan Kooths

Stefan Kooths ist Leiter des Prognose-Zentrums im Institut für Weltwirtschaft in Kiel und betreut dessen Berliner Büro.

Prof. Dr. Wim Kösters

Wim Kösters war Inhaber des Lehrstuhls für Theoretische Volkswirtschaftslehre an der Ruhr-Universität Bochum.

Prof. Dr. Jörg Krämer

Jörg Krämer ist Chefvolkswirt der Commerzbank.

Prof. Michael Krause PhD

Michael Krause ist Direktor des Institus für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln

Prof. Dr. Björn A. Kuchinke

Björn A. Kuchinke ist Professor für Medienökonomik an der Bauhaus-Universität Weimar.

Dr. Matthias Kullas

Matthias Kullas ist Leiter der Fachbereiche Wirtschafts- und Stabilisierungspolitik und Binnenmarkt, Wettbewerbs- und Kartellpolitik am Centrum für Europäische Politik in Freiburg

Dr. Claus-Friedrich Laaser

Claus-Friedrich Laaser arbeitet im Institut für Weltwirtschaft in Kiel (IfW) u.a. in der Stabstelle Wirtschaftspolitische Koordination und im Bereich Schwerpunktanalysen.

Rolf J. Langhammer war Vizepräsident des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel.

Prof. Dr. Mario Larch

Mario Larch lehrt Volkswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth. Er hat den Lehrstuhl für Empirische Wirtschaftsforschung inne.

Dr. Mickey Levy

Mickey Levy ist Berenberg Chefvolkswirt für die USA und Asien.

 

Prof. Dr. Andreas Löschel

Andreas Löschel ist Inhaber des Lehrstuhls für Mikroökonomik, insbesondere Energie- und Ressourcenökonomik im Centrum für Angewandte Wirtschaftsforschung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Prof. Dr. Christoph Lütge

Christoph Lütge ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsethik an der Technischen Universität München.

Jürgen Matthes

Jürgen Matthes ist Leiter des Kompetenzfeldes Internationale Wirtschaftsordnung und Konjunktur am IW Köln.

Dr. Ing. Dipl. Wirtsch-Ing. Christoph Maurer

Christoph Maurer ist Geschäftsführer von Consentec.

Luca Mauritz

Luca Mauritz ist Economic Research Assistant bei Commerzbank Research.

Dr. Karsten Mause

Karsten Mause ist Senior Lecturer in Political Economy an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Dr. Daniel Meierrieks

Daniel Meierrieks ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am WZB (Berlin), Abteilung Migration, Integration, Transnationalisierung.

Oswald Metzger ist (Ordnungs)Politiker, Publizist und Chefredakteur des „The European“

Prof. Dr. Dirk Meyer

Dirk Meyer ist Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, inbesondere Ordnungsökonomik an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg.

Svenja Miltner

Svenja Miltner ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft der FU Berlin.

Henry Minör

Henry Minör ist Mitarbeiter am Center for Evaluation and Development in Mannheim.

Prof. Dr. Rudolf Minsch

Rudolf Minsch ist Chefökonom und Mitglied der Geschäftsleitung von economiesuisse. Er wirkt als Gastprofessor für Wirtschaftspolitik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Chur.

Dr. Alexander Mislin
Alexander Mislin ist Regierungsdirektor im Bundesministerium der Finanzen und zurzeit Referent in der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag.
Dr. Jochen Möbert

Jochen Möbert ist Analyst bei Deutsche Bank Research.

Saskia Mösle

Saskia Mösle ist Doktorandin am Kieler Institut für Weltwirtschaft.

Prof. Dr. Daniel Müller

Daniel Müller ist Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Vertrags- und Informationsökonomik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Sebastian Müller

Sebastian Müller ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftspolitik der Universität Leipzig

Dr. Christoph Münzer

Christoph Münzer ist Hauptgeschäftsführer der wvib Schwarzwald AG in Freiburg, eines über 75 Jahre alten Netzwerks mit mehr als 1.000 Industrieunternehmen.

Robert Muth
Robert Muth ist Diplom-Kaufmann (Universität Würzburg) und freier Revisions- und Unternehmensberater
Dr. Chantal Naumann

Chantal Naumann ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität des Saarlandes.

Dr. Hans-Jörg Naumer

Hans-Jörg Naumer ist Director Capital Markets & Thematic Research bei Allianz Global Investors.

Prof. Dr. Hans-Theo Normann

Hans-Theo Normann ist Professor am Düsseldorfer Institut für Wettbewerbsökonomie (DICE).

Prof. Dr. Dr. h.c. Peter O. Oberender

Peter O. Oberender (emeritiert) war Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftstheorie an der Universität Bayreuth.

Prof. Dr. Dr. Wolfgang Ockenfels

Wolfgang Ockenfels lehrte Christliche Gesellschaftslehre an der Theologischen Fakultät der Universität Trier. Er leitete das „Institut für Gesellschaftswissenschaften Wallberg“ in Bonn.

Prof. Dr. Renate Ohr

Renate Ohr war Inhaberin des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insb. Wirtschaftspolitik an der Georg-August-Universität Göttingen.

Prof. Dr. Philipp Paulus

Philipp Paulus ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insbes. Außenwirtschaft und Finanzmärkte an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geislingen

Markus Penatzer

Markus Penatzer ist Lehrbeauftragter an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf.

Prof. Dr. Ingo Pies

Ingo Pies ist Professor für Wirtschaftsethik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Dr. Jochen Pimpertz

Jochen Pimpertz ist Leiter des Kompetenzfelds Öffentliche Finanzen, Soziale Sicherung, Verteilung im Institut der deutschen Wirtschaft Köln

Dr. Philip Plickert

Philip Plickert ist Wirtschaftsredakteur der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und Lehrbeauftragter an der Universität Siegen.

Prof. Dr. Andreas Polk

Andreas Polk ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

Prof. Dr. Thorsten Polleit

Thorsten Polleit ist Chefökonom der Degussa Goldhandel GmbH und Honorarprofessor an der Universität Bayreuth

Dr. Marco Portmann

Marco Portmann ist Oberassistent am Departement für Volkswirtschaftslehre der Universität Freiburg (Schweiz) und Research Fellow bei CREMA – Center for Research in Economics, Management, and the Arts (Schweiz).

Prof. Dr. Aloys Prinz

Aloys Prinz ist Direktor des Instituts für Finanzwissenschaft II der Universität Münster.

Dr. Rupert Pritzl
Rupert Pritzl ist seit 1997 im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie tätig und Lehrbeauftragter an der FOM Hochschule, München.
Prof. Dr. Reinhard Quick (LL.M)
Reinhard Quick ist Honorarprofessor an der Universität des Saarlandes
Dr. Jörn Quitzau

Jörn Quitzau ist Volkswirt bei der Berenberg Bank mit den Schwerpunktthemen Wirtschaftspolitik und Währungen. Er betreibt die Website Fussball-Oekonomie.de.

Dr. Guido Raddatz

Guido Raddatz ist Mitarbeiter der Stiftung Marktwirtschaft und leitet dort die Bereiche Arbeitsmarkt, Bildung und Soziale Sicherung.

Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen

Bernd Raffelhüschen ist Professor für Finanzwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Prof. Dr. Joachim Ragnitz

Joachim Ragnitz ist stellvertretender Leiter der ifo Niederlassung Dresden und Honorarprofessor an der TU Dresden.

Dr. Heinz-Werner Rapp

Heinz-Werner Rapp ist Gründer und Leiter des Thinktanks FERI Cognitive Finance Institute in Bad Homburg.

Dr. Michael Renz

Michael Renz arbeitet für IQVIA Germany und als Dozent an der Universität Bayreuth.

Timon Renz

Timon Renz ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum Generationenverträge der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Dr. Felix Rösel

Felix Rösel ist Post-Doc an der Dresdner Niederlassung des ifo Instituts – Leibniz-Institut für Wirtschafts¬forschung an der Universität München e.V.

Dr. Bert van Roosebeke

Bert van Roosebeke ist Leiter der Fachbereiche Finanzdienstleistungen und Telekommunikation am Centrum für Europäische Politik in Freiburg.

Dr. Astrid Rosenschon

Astrid Rosenschon war bis zu ihrer Verrentung im Wirtschaftspolitischen Zentrum des IfW beschäftigt und unterstützt das IfW weiterhin in Sachen Subventionsbericht.

Dr. Steffen Roth

Steffen Roth ist Geschäftsführer des Instituts für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln.

Karen Rudolph, M.Sc.

Karen Rudolph ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Finanzwissenschaft und Sozialpolitik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Dr. Lukas Rühli

Lukas Rühli ist Senior Fellow und Forschungsleiter Smart Government bei Avenir Suisse.

Holger Schäfer

Holger Schäfer ist Senior Economist für Beschäftigung und Arbeitslosigkeit am IW Köln.

Marc Schattenberg

Marc Schattenberg ist Analyst bei Deutsche Bank Research.

Prof. Dr. Klaus-Werner Schatz

Klaus-Werner Schatz, Ministerialdirektor a. D., war Vize-Präsident des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel, hat die Abteilung Wirtschaftspolitik im Bundesministerium für Wirtschaft sowie das Hauptstadtbüro Berlin des Instituts der Deutschen Wirtschaft geleitet.

Prof. Dr. Mark Schelker

Mark Schelker ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Fribourg.

Prof. Dr. Wolfgang Scherf

Wolfgang Scherf ist Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliche Finanzen an der Universität Gießen.

Prof. Dr. Josef Schmid

Josef Schmid ist Lehrstuhlinhaber am Institut für Politikwissenschaft der Universität Tübingen.

Lukas A. Schmid, MA

Lukas A. Schmid ist Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Luzern

Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph M. Schmidt

Christoph M. Schmidt ist Präsident des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und Professor für Wirtschaftspolitik und Angewandte Ökonometrie an der Ruhr-Universität Bochum. Von 2009 bis 2020 war er Mitglied, von 2013 bis 2020 Vorsitzender des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

Prof. Dr. Patrick W. Schmitz

Patrick W. Schmitz ist Professor am Staatswissenschaftlichen Seminar der Universität zu Köln

Prof Dr. Dr. hc. mult Friedrich Schneider

Friedrich Schneider war ordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Volkswirtschaftslehre an der Johannes-Kepler-Universität Linz, Österreich.

PD Dr. Hilmar Schneider

Hilmar Schneider ist Direktor für Arbeitsmarktpolitik am Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA).

Stefan Schneider

Stefan Schneider ist Chefökonom Deutschland und Leiter des Teams Makroökonomie bei DB Research.

Prof. Dr. Jan Schnellenbach

Jan Schnellenbach ist Inhaber des Lehrstuhls VWL II: Mikroökonomie an der BTU Cottbus. Er war geschäftsführender Forschungsreferent am Freiburger Walter Eucken Institut.

Prof. Dr. Ronnie Schöb

Ronnie Schöb ist Inhaber des Lehrstuhls für Finanzwissenschaft mit dem Schwerpunkt internationale Finanzpolitik an der Freien Universität Berlin.

Dr. Klaus Schrader

Klaus Schrader ist Leiter des Bereichs „Schwerpunktanalysen“ des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel (IfW).

PD Dr. Christian Schubert

Christian Schubert ist Gastprofessor für Wirtschafts- und Unternehmensethik an der Universität Kassel.

Dr. Michael Schubert

Michael Schubert ist Senior Economist der Commerzbank und analysiert dort seit Beginn der Währungsunion die Geldpolitik der EZB.

Sebastian Schultis

Sebastian Schultis ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzwissenschaft und Sozialpolitik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Prof. Norbert Schulz, Ph.D.

Norbert Schulz war Professor für Volkswirtschaftslehre, insbes. Industrieökonomik an der Universität Würzburg.

Prof. Dr. Ludger Schuknecht

Ludger Schuknecht war stellvertretender Generalsekretär der OECD und Chef-Ökonom und Grundsatzabteilungsleiter im Bundesfinanzministerium. Er ist Gastprofessor an der Lee Kuan Yew School of Public Policy in Singapur.

Prof. Dr. Joachim Schwalbach

Joachim Schwalbach ist Inhaber des Lehrstuhls für internationales Management und Direktor des Instituts für Management an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin.

Dr. Rainer Schweickert

Rainer Schweickert ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Weltwirtschaft in Kiel.

Prof. Dr. Christian Seidl

Christian Seidl ist Professor für Öffentliche Finanzen an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Prof. Dr. Friedrich L. Sell

Friedrich L. Sell hat die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Makroökonomik und Wirtschaftspolitik an der Universität der Bundeswehr München inne.

Dr. Stefan Seuffert

Stefan Seuffert ist Habilitand am Institut für Finanzwissenschaft und Sozialpolitik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Prof. Dr. Dr. h.c. Horst Siebert

Horst Siebert war Präsident des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel.

Prof. Dr. Gernot Sieg

Gernot Sieg leitet den Lehrstuhl für Industrieökonomik, insbesondere Infrastruktur- und Verkehrsökonomik, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Prof. Dr. Olaf Sievert

Olaf Sievert ist Honorarprofessor an der Universität des Saarlandes. Er war Präsident der Landeszentralbank in Sachsen und Thüringen.

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Werner Sinn

Hans-Werner Sinn war Inhaber des Lehrstuhls für Nationalökonomie und Finanzwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er war Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung.

Prof. Dr. Klemen Skibicki

Klemens Skibicki ist Inhaber von Profski Consulting in Köln.

Prof. Dr. Fritz Söllner

Fritz Söllner ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft, an der Technischen Universität Ilmenau; seine Forschungsinteressen gelten der Migrationspolitik, der Umweltpolitik und der Theoriegeschichte.

Dr. Ralph Solveen

Ralph Solveen ist stellv. Leiter Economic Research der Commerzbank.

Wolfgang Steiger

Wolfgang Steiger ist Generalsekretär des Wirtschaftsrates der CDU.

Dr. Antje Stobbe

Dr. Antje Stobbe ist Leiterin des Teams Branchen, Technologie, Ressourcen bei DBResearch. Sie ist Mitglied im Beirat des Informations- und Kommunikationsrings der Finanzdienstleister.

Sebastian Stramka

Sebastian Stramka ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzwissenschaft und Sozialpolitik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Prof. Dr. Manfred Streit

Manfred Streit war im Jahre 1993 Gründungsdirektor des Max-Planck-Instituts für Ökonomik in Jena.

The Strolling Economist

Der Strolling Economist ist ein Blog von Johannes Eber; der als Ökonom in Berlin lebt und eine Vorliebe für Fotografie hat.

Janine Studerus, MA HSG

Janine Studerus ist Doktorandin am Institut für Finanzwissenschaft und Finanzrecht (IFF) der Universität St. Gallen.

Colin Vance ist stellvertretender Leiter des Kompetenzbereichs „Umwelt und Ressourcen“ beim RWI in Essen

Prof. Dr. Ulrich van Suntum

Ulrich van Suntum ist Leiter des Instituts für Siedlungs- und Wohnungswesens an der Universität Münster.

Prof. Dr. Theresia Theurl

Theresia Theurl ist Professorin für Volkswirtschaftslehre und leitet das Institut für Genossenschaftswesen im Centrum für Angewandte Wirtschaftsforschung (CAWM) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Eric Thode

Dipl.-Vw. Eric Thode ist Projektleiter im Themenfeld „Wirtschaft und Soziales“ der Bertelsmann Stiftung und Lehrbeauftragter im Fachbereich Wirtschaft an der FH Bielefeld.

Prof. Dr. Rainer Thomé

Rainer Thomé war Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Universität Würzburg.

Prof. Dr. Marcel Thum

Marcel Thum ist Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft an der Technischen Universität Dresden

Prof. Dr. Achim Truger

Achim Truger ist Professur für Sozioökonomie mit Schwerpunkt Staatstätigkeit und Staatsfinanzen an der Universität Duisburg-Essen.

Björn van Roye

Björn van Roye ist Mitarbeiter des Prognose-Zentrums im Institut für Weltwirtschaft in Kiel.

Prof. Dr. Viktor J. Vanberg

Viktor Vanberg war Professor für Wirtschaftspolitik am Institut für Allgemeine Wirtschaftsforschung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Leiter des Walter-Eucken-Instituts.

Prof. Dr. Michael Voigtländer
Michael Voigländer leitet im Institut der deutschen Wirtschaft in Köln das Kompetenzfeld Finanz- und Immobilienmärkte. Er ist zudem Professor an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
Dr. Michael von Prollius

Michael von Prollius ist Publizist und Gründer des „Forum Freie Gesellschaft„.

Prof. Dr. Dr. h.c. Gert G. Wagner

Gert G. Wagner ist Max Planck Fellow am MPI für Bildungsforschung in Berlin und Senior Fellow am DIW Berlin. Er ist auch Mitglied im Sachverständigenrat für Verbraucherfragen (SVRV) sowie im Sozialbeirat der Bundesregierung.

Dr. Marco Wagner

Marco Wagner hat Europa und die Welt im Blick: Als Senior Volkswirt der Commerzbank nimmt er die wirtschaftliche Entwicklung der internationalen Märkte unter die Lupe.

Prof. Dr. Achim Wambach

Achim Wambach ist Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und Vorsitzender der Monopolkommission.

Dr. Philipp Weckherlin

Philipp Weckherlin ist Ökonom und Public Governance-Experte.

Prof. Dr. Erich Weede

Erich Weede ist diplomierter Psychologe, promovierter und habilitierter Politikwissenschaftler und seit 2004 emeritierter Soziologe an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Prof. Dr. Gerhard Wegner

Gerhard Wegner ist Inhaber des Lehrstuhls für Institutionenökonomie und Wirtschaftspolitik an der Universität Erfurt.

Prof. Dr. Alfons Weichenrieder

Alfons Weichenrieder ist Professor für Finanzwissenschaft an der Johann Wolfang Goethe-Universität Frankfurt.

Bernd Weidensteiner

Bernd Weidensteiner ist als Senior Ökonom der Commerzbank ein ausgesprochener Fachmann für die US-Geldpolitik sowie für internationale wirtschaftspolitische Entwicklungen.

PD Dr. Paul Weigl

Paul Weigl ist Privatdozent am Universitätsklinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt.

Christoph Weil

Christoph Weil ist Dipl.-Kfm. Er ist Senior Economist in der Commerzbank, zuständig für den Euroraum.

Prof. Dr. Ekkehard Wenger

Ekkehard Wenger war Inhaber des Lehrstuhls für BWL, Bank- und Kreditwirtschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Dr. Markus Widmann

Markus Widmann ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Rechnungswesen & Wirtschaftsprüfung an der Universität Trier.

Prof. Dr. Stefan Winter

Stefan Winter ist Inhaber des Lehrstuhls für Human Resource Management an der Ruhr-Universität Bochum.

Marc M. Winistörfer

Marc M. Winistörfer, MLaw & BA in Political Economics, ist Doktorand an der Universität Luzern

Dr. h.c. Manfred Wittenstein

Manfred Wittenstein ist Vorstandsvorsitzender der WITTENSTEIN AG. Er war Präsident des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA).

Oliver Wittke
Oliver Wittke ist Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Prof. Dr. Michael Wohlgemuth

Michael Wohlgemuth ist apl. Professor für Politische Ökonomie an der Universität Witten/Herdecke.

Prof. Dr. Elmar Wolfstetter

Elmar Wolfstetter ist emeritierter Professor für Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Dr. Götz Zeddies

Götz Zeddies ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Makroökonomik des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH).

Prof. Dr. Jürgen Zerth

Jürgen Zerth ist Inhaber der Professur Wirtschaftswissenschaften, Schwerpunkt Gesundheitsökonomie an der Wilhelm-Löhe-Hochschule in Fürth.

Hao Zhou

Hao Zhou ist Senior Volkswirt der Commerzbank.

Dr. Guido Zimmermann

Guido Zimmermann ist als Senior Economist im LBBW Research bei der Landesbank Baden-Württemberg zuständig für makroökonomische Grundsatzfragen.

Prof. Dr. Klaus F. Zimmermann

Klaus F. Zimmermann ist emeritierter Professor für Wirtschaftliche Staatswissenschaften der Universität Bonn, Honorarprofessor der Freien Universität Berlin und Präsident der Global Labor Organization (GLO). Er war Gründungsdirektor des IZA in Bonn und Präsident des DIW Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert