Die Autoren

Prof. Dr. Thomas Apolte

Thomas Apolte ist Inhaber des Lehrstuhls für Ökonomische Politikanalyse am Centrum für Interdisziplinäre Wirtschaftsforschung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Prof. Dr. Norbert Berthold

Norbert Berthold ist Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsordnung und Sozialpolitik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Prof. Dr. Frank Daumann

Frank Daumann ist Inhaber des Lehrstuhls für Sportökonomie und Gesundheitsöäkonomie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Prof. Dr. Juergen B. Donges

Juergen B. Donges ist emeritierter Professor für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln. Von 1992 bis 2002 war er Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, ab 2000 Vorsitzender.

Prof. Dr. Manuel Frondel
Manuel Frondel ist Professor für Energieökonomik und angewandte Ökonometrie der Ruhr-Universität Bochum und Leiter des Kompetenzbereichs “Umwelt und Ressourcen” am RWI Essen.
Prof. Dr. Michael Grömling

Michael Grömling ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef / Bonn und leitet das Referat Makroökonomische Grundsatzfragen beim Institut der deutschen Wirtschaft Köln.

Prof. Dr. Hartmut Kliemt

Hartmut Kliemt ist Professor für Philosophie und Ökonomik, VWL VI (Behavioral and Institutional Economics), Justus Liebig University Giessen

Prof. Dr. Gordon J. Klein

Gordon J. Klein ist Juniorprofessor am Centrum für Angewandte Wirtschaftsforschung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Prof. Dr. Henning Klodt

Henning Klodt leitet das Zentrum “Wirtschaftspolitik” am Institut für Weltwirtschaft in Kiel.

Prof. Dr. Leonhard Knoll

Leonhard Knoll ist apl. Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Würzburg.

Prof. Dr. Manfred J.M. Neumann

Manfred J. M. Neumann war emeritierter Professor für wirtschaftliche Staatswissenschaften und Wirtschaftspolitik an der Universität Bonn.

Prof. Dr. Michael Neumann

Michael Neumann ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven.

Prof. Dr. Wolf Schäfer

Wolf Schäfer (emeritiert) ist ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für theoretische Volkswirtschaftslehre an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Er ist Vorsitzender der Hayek-Gesellschaft.

Prof. Dr. Christoph A. Schaltegger

Christoph A. Schaltegger ist Ordinarius für Politische Ökonomie an der Universität Luzern und Direktor des Instituts für Finanzwissenschaften und Finanzrecht der Universität St. Gallen.

Prof. Dr. Gunther Schnabl

Gunther Schnabl ist Professor für Wirtschaftspolitik und Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Universität Leipzig. Er leitet dort das Institut für Wirtschaftspolitik

Prof. Dr. Jan Schnellenbach

Jan Schnellenbach ist Inhaber des Lehrstuhls VWL II: Mikroökonomie an der BTU Cottbus. Er war geschäftsführender Forschungsreferent am Freiburger Walter Eucken Institut.

Prof. Dr. Heinz-Dieter Smeets

Heinz-Dieter Smeets ist Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf.

Prof. Dr. David Stadelmann

David Stadelmann ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und Research Fellow von CREMA (Center for Research in Economics, Management and the Arts).

Prof. Dr. Theresia Theurl

Theresia Theurl ist Professorin für Volkswirtschaftslehre und leitet das Institut für Genossenschaftswesen im Centrum für Angewandte Wirtschaftsforschung (CAWM) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Prof. Dr. Roland Vaubel

Roland Vaubel war Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Politische Ökonomie an der Universität Mannheim.