Die Inflationsraten kommen aus extremer Höhe wieder zurück. Sie sind dennoch weiterhin viel zu hoch. Auch die Kernraten der Inflation (ohne Energie- und Lebensmittelpreise) signalisieren, dass die Gefahr noch nicht gebannt ist. Die Geldpolitik bleibt also gefordert. Durch die Unruhe im Bankensektor (u.a. Silicon Valley Bank, Credit Suisse) müssen die Zentralbanken neben der Preisstabilität nun aber auch die Finanzstabilität im Auge haben. Was ist das richtige Vorgehen? Wie kommt der Inflationsgeist zurück in die Flasche?
Ein Gespräch zwischen Prof. Dr. Aymo Brunetti (Universität Bern), Prof. Dr. Norbert Berthold (JMU) und Dr. Jörn Quitzau (Berenberg).
Aus dem Inhalt:
Einleitung (01:35) +++
Preisstabilität vs. Finanzstabilität: Welche Auswirkungen haben die Probleme im Bankensektor (00:19) +++
Was sind die aktuellen Ursachen der Inflation?? (07:32) +++
Inflation das Ergebnis des „Über die Verhältnisse lebens“? (23:30) +++
Was ist von Preisbremsen zu halten? (26:30)
Lohn-Preis-Spirale als Problem (32:30)
Wie bekommt man das Inflationsproblem in den Griff? (40:10)
Die Teilnehmer:
Prof. Aymo Brunetti ist Professor für Wirtschaftspolitik an der Universität Bern. Aymo Brunetti hatte Beratungsmandate u.a bei der OECD, der Weltbank und bei der UBS. Er ist ein herausragender Kenner der Schweizer Wirtschaftspolitik: Er war Mitglied der Geschäftsleitung im Staatssekretariat für Wirtschaft und leitete dort u.a. die Direktion für Wirtschaftspolitik. Im Anschluss an die globale Finanzkrise war Aymo Brunetti Mitglied der Expertenkommission, die Lösungsansätze zur Milderung der «too-big-to-fail»-Problematik erarbeitete. Er war Leiter einer durch das Eidgenössische Finanzdepartement eingesetzten Expertengruppe für die Weiterentwicklung der Finanzmarktstrategie und er leitete anschließend den „Beirat Zukunft Finanzplatz“, der vom Eidgenössischen Finanzdepartement eingesetzt wurde.
Prof. Dr. Norbert Berthold ist Professor (em.) für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsordnung und Sozialpolitik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Er war an den Universitäten Freiburg, Münster, Basel, Hamburg, Düsseldorf und Würzburg tätig. Norbert Berthold ist Initiator und Betreiber des Ökonomen-Blogs „Wirtschaftliche Freiheit“ und damit auch Namensgeber und Initiator dieses Podcasts.
Dr. Jörn Quitzau ist Leiter Wirtschaftstrends beim Bankhaus Berenberg. Zuvor war er Senior Economist bei Deutsche Bank Research. Gemeinsam mit Prof. Dr. Norbert Berthold ist er Initiator dieses Podcast.
Podcasts zum Thema:
Dr. Jörn Quitzau (Berenberg) im Gespräch mit Prof. Dr. Michael Heise (HQ Trust) und Prof. Dr. Norbert Berthold (JMU)
Blog-Beitrag zum Thema:
Norbert Berthold: Godot kam dann doch noch. Inflation, Lohn-Preis-Spiralen und Finanzmarktinstabilitäten
Eine Antwort auf „PodcastInflationWie kommt der Geist zurück in die Flasche?“